Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hamburg-Live: Politik & Geschichte (0,5 BT)

14. Oktober 2022 , 10:00 bis 13:00

Wir starten diese Exkursion mit einem Vortrag zur Politik und Geschichte Hamburgs in der Landeszentrale für politische Bildung.

Von dort aus geht es das kurze Stück zu Fuß zum Hamburger Rathaus, dem Sitz der Hamburgischen Bürgerschaft und des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Das architektonisch prachtvolle Gebäude an der Kleinen Alster wurde von 1886 bis 1897 im historistischen Stil der Neorenaissance errichtet.
Insgesamt 647 Räume befinden sich im Rathaus – die werden wir nicht alle besichtigen! Aber eine Stunde lang werden wir durch zahlreiche Räume des Hauses geführt und bekommen interessante Hintergrundinformationen. Insbesondere die repräsentativen Säle des ersten Obergeschosses sind sehenswert. Sie sind ebenso wie die Außenfassade im Stil der Zeit mit allegorischen Darstellungen versehen und als Ausdruck des Bürgerstolzes der Stadtrepublik reich ausgestattet.

Freitag, 14. Oktober, 10:00 bis 13:00 Uhr

Nils von STADTKULTUR ist mit dabei.

Landeszentrale für politische Bildung (LZ)

Dammtorstraße 14, 5. Stock
Hamburg,
Google Karte anzeigen

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist AUSGEBUCHT bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.