Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.
WEGEN CORONA-PANDEMIE:

Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) und der damit zusammenhängenden Einschränkungen und Hygienervorschriften werden auch weiterhin Fortbildungen online sowie auch Präsenzveranstaltungen, teils draußen aber auch Computerschulungen in entsprechenden Räumen stattfinden.
Hierzu wird es jeweils eine aktuelle Information über die entsprechenden Hygienevorschriften geben. Angemeldete Teilnehmende erhalten einige Tage vor der Fortbildung dazu eine E-Mail mit entsprechenden Infos.
Unser Programm mit Online-Anmeldung findet ihr wie gewohnt hier unter der Rubrik Fortbildungen.

weiterlesen

Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

November 2020

Kreativer Fotoworkshop

3. November, von 10:00 bis 4. November, von 17:00
Via Zoom

“Photography helps people to see“ // Berenice Abbott Künstlerische Fotografie gibt einem die Möglichkeit, Bilder zu gestalten, die dem Betrachter einen womöglich neuen Blick auf etwas eröffnen. Nach einer kleine Einführung in die Grundlagen der Kameratechnik sowie der Bildgestaltung könnt ihr diese nutzen, um das fotografisch festzuhalten, was ihr aussagen möchtet. (ein Smartphone ist Voraussetzung, andere digitale wie analoge Kameras können gerne genutzt werden). Wir suchen uns gemeinsam ein Thema, welches ihr individuell interpretiert und in Bilder umsetzt. Dabei kann…

Erfahren Sie mehr »

Offenes Treffen

9. November, von 17:00 bis 20:00

Wir – Tanja, Kristin und Nils– freuen uns euch wiederzusehen und uns gemeinsam über Fragen, Ideen und Möglichkeiten im BFD auszutauschen. Montag, 09. November 2020, 17:00 – 20:00 Uhr Ort:wird noch bekannt gegeben

Erfahren Sie mehr »

Moderationstraining – online

17. November, von 9:30 bis 17:00
Via Zoom

Grundlagen der Moderation Wir alle kennen Sitzungen, Teambesprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops die langweilig sind oder deren Ergebnisse am Ende unklar bleiben. Manchmal sind wir vielleicht sogar selbst in der Moderatorenrolle, und wünschen uns, die Teilnehmenden noch mehr zu aktivieren, die Gruppenprozesse souveräner in Richtung Ziel steuern zu können oder uns nicht in Auseinandersetzungen hineinziehen zu lassen. Wenn Du Deine Rolle als Moderator*in entwickeln und Handwerkszeug bekommen willst, dann laden wir Dich zu diesem eintägigen Seminar / Workshop ein. Dabei spielt…

Erfahren Sie mehr »

Auf den Spuren der Zentralbibliothek Bücherhallen Hamburg

19. November, von 10:00 bis 12:30
Zentralbibliothek, Hühnerposten 1
Hamburg,20097
+ Google Karte anzeigen

Eine historische Rundreise auf den Spuren der Zentralbibliothek durch die Innenstadt. Wir starten und enden am Hühnerposten und entdecken Bibliotheksorte und andere Überraschungen der Stadt. Startpunkt sind die beiden Figuren von Stephan Balkenhol auf dem Arno-Schmidt-Platz!   Donnerstag, 19. November 2020, 10:00 bis 12:30 Uhr Treffpunkt: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg, Referentin: Kirsten Marshall   Bitte warm anziehen, wir sind draußen unterwegs!

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Auftaktveranstaltung – online

4. Dezember, von 10:00 bis 12:30
Via Zoom

An diesem Tag lernen sich die „neuen“ Freiwilligen untereinander kennen. Es werden alle wichtigen Informationen zu Rechten und Pflichten und dem Fortbildungsprogramm im BFD vermittelt. Die Teilnahme an einem Freiwilligenauftakt zu Beginn eines Bundesfreiwilligendienstes ist verpflichtend für jede*n Freiwillige*n. Freitag, 04. Dezember 2020, 10:00 bis 12:30 Uhr Ort:online via Zoom

Erfahren Sie mehr »

Storytelling – online

9. Dezember, von 10:00 bis 16:00
Via Zoom

Storytelling spielt in der Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen eine immer größere Rolle. Geschichten fallen auf und wirken direkter und nachhaltiger als Fakten und Sachargumente. Dies gilt umso mehr für Non-Profit-Organisationen mit geringen Ressourcen. Die Fortbildung vermittelte einen breiten Überblick über Anwendung und Wirkungsweisen von Geschichten. An aktuellen Beispielen wurden Geschichten entwickelt, es wurde gelernt sie in der Kommunikation und im Fundraising zielgerichtet einzusetzen.   Mittwoch, 09. Dezember 2020, 10:00 bis 16:00 Uhr (lange Pause dazwischen) Ort:  Online – Via Zoom…

Erfahren Sie mehr »

Offenes Treffen – Weihnachtsspecial

14. Dezember, von 16:00 bis 19:00

Wir – Tanja, Kristin und Nils– freuen uns euch wiederzusehen und uns gemeinsam über Fragen, Ideen und Möglichkeiten im BFD auszutauschen. Montag, 14. November 2020, 16:00 – 19:00 Uhr Ort:wird noch bekannt gegeben

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren