Freiwillige im BFD Kultur und Bildung kommen zu Wort und berichten von ihrem Engagement in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Sie erzählen von den Herzensprojekten, die sie im Lauf ihres BFD umgesetzt haben. Im stadtkultur magazin gibt es die Erfahrungsberichte unserer Freiwilligen zum Nachlesen.

Herzensprojekte aus dem BFD
- Interview: Vom Bundesfreiwilligendienst in die Ausbildung
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) Kultur und Bildung ist mehr als ein Freiwilligendienst – er ist für viele ein Wegweiser: Was passt zu mir? Wo möchte ich hin? Auch Lana-Maria Rehr hat sich diese Fragen gestellt. Sie entdeckte den BFD online, absolvierte ihn in der Schulbibliothek der Stadtteilschule Bergedorf und blieb dort: Heute macht sie eine Ausbildung zur… Interview: Vom Bundesfreiwilligendienst in die Ausbildung weiterlesen - Ein Jahr bei STADTKULTUR
Mariana Romão Silva Thater hat ihren Bundesfreiwilligendienst direkt bei STADTKULTUR HAMBURG als Einsatzstelle gemacht – ein Jahr voller Begegnungen, Veranstaltungen und Möglichkeiten. Im stadtkultur magazin berichtet sie ausführlich von ihren Erfahrungen und gibt einen Einblick in das Fortbildungsprogramm des BFD Kultur und Bildung in Hamburg. - Interview: Bundesfreiwillige zu Besuch in Hamburg-Hamm
Anne Pape und Tamari Chikvaidze leisten einen Bundesfreiwilligendienst in Hamburg-Hamm: Anne im Kulturladen Hamm und Tamari im FUNDUS THEATER. Mit einer Gruppe von über 20 Freiwilligen haben wir Anne und Tamari im Rahmen einer Einsatzstellen-Rundreise besucht und gemeinsam viel dazugelernt, gestaunt und erlebt. - Interview: An Bord der schwimmenden KulturbotschafterinSeit 60 Jahren ist die Stubnitz sowohl ein lebendiges seetüchtiges Industriedenkmal als auch ein Symbol für die Beständigkeit von Grassroots- und Non-Mainstream-Kultur. An Bord gibt es immer viel zu tun. Marina Semenova unterstützt das Team der Öffentlichkeitsarbeit auf der MS Stubnitz – im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.
- Interview: Berufserfahrung sammeln im Bundesfreiwilligendienst
Nach ihrem Soziologiestudium war Merle Spiesen auf der Suche nach einem Praktikum, um erste Praxis- und Berufserfahrungen zu sammeln. Bei ihrer Recherche ist sie auf die W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik gestoßen – und auf den Bundesfreiwilligendienst. Im Rahmen des BFDs unterstützt Merle für sechs Monate das Team der W3_ und lernt viel über… Interview: Berufserfahrung sammeln im Bundesfreiwilligendienst weiterlesen - BFD-KulturKaffeeFahrt in Hamburg: „Juten Tach“ trifft „Moin“
Für die KulturKaffeeFahrt hat das BFD-Team von STADTKULTUR HAMBURG 2023 bundesweit Freiwillige nach Hamburg eingeladen. Das Programm war eine bunte Mischung: Elbphilharmonie & Fischbrötchen, Gängeviertel & Franzbrötchen, Rathaus & Außenalster – Hamburg meine Perle. Teilgenommen hat auch Rex Frese, BFDler beim Kulturring in Berlin. Im Text berichtet er von seinen Eindrücken. - Interview: Internationale Freiwillige zu Gast in Halle
Vom 31. Mai bis zum 2. Juni fand in Halle an der Saale das Vernetzungstreffen für internationale Freiwilligestatt – organisiert von der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (bkj). Aus Hamburg haben sechs Bundesfreiwillige an dem bunten Programm in Halle teilgenommen. Im Interview berichtet Mustafa Ahmad, der sich in seinem BFD bei Kids & Welcome e.V. engagiert, von… Interview: Internationale Freiwillige zu Gast in Halle weiterlesen - Interview: Engagiert in den RuhestandDer engagierte Ruhestand ist ein spezielles Programm für Beamt*innen aus Post Nachfolgeunternehmen. Eine der Voraussetzungen für dieses Ausstiegsmodell ist die Verpflichtung zu gesellschaftlichem Engagement – zum Beispiel mit einem einjährigen Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung. Für diesen Weg haben sich Ute von Aspern im Freizeitzentrum Schnelsen und Ralf Glomp im Kulturladen St. Georg entschieden.
- Interview: Kunst zum Anfassen – Mit einer Freiwilligen durch die DeichtorhallenIm Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung haben Freiwillige die Möglichkeit, eigenverantwortlich ein eigenes Projekt mit ihrer Einsatzstelle durchzuführen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, was Freiwillige dabei auf die Beine stellen. Während ihres BFDs in den Deichtorhallen Hamburg hat sich die Freiwillige Pia Harz im Rahmen ihres eigenen Projektes etwas ganz Besonderes überlegt: eine kreative… Interview: Kunst zum Anfassen – Mit einer Freiwilligen durch die Deichtorhallen weiterlesen
- BFD-Verstärkung im Kulturhaus EidelstedtSeitdem das Kulturhaus Eidelstedt vor einem halben Jahr die große Wiedereröffnung gefeiert hat, ist der Ansturm groß: Viele Eidelstedter*innen besuchen Kurse und Veranstaltungen, nutzen das Beratungsangebot, vor allem aber die Möglichkeiten zur Miete von Räumen. Um das alles zu bewältigen, unterstützt Kathrin Friese seit März im Bundesfreiwilligendienst das Team des Kulturhauses.
Wo ist aktuell ein BFD-Platz frei?
Schauen Sie in unserer BFD-Platzbörse, ob gerade der passende Platz in der Hamburger Kultur oder im Bildungsbereich für Sie dabei ist?

