Interview: Für die Kleinen Großes tun

Seit über einem Jahr engagiert sich Khalid Chabraoui bei Kids & Welcome im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung. Die Arbeit mit den Kindern und im ehrenamtlichen Team macht Khalid so viel Spaß, dass er seinen Freiwilligendienst sogar bis Ende August 2023 verlängert hat. Warum der BFD auch für Khalids Zukunft eine besondere Rolle spielt, berichtet er im Interview.

Interview: Kim Müller

Khalid, was sind deine Aufgaben bei Kids & Welcome?
KHALID CHABRAOUI: Kids & Welcome möchte den Kleinsten und Schwächsten beim Ankommen in Hamburg helfen und somit geflüchteten Kindern und Jugendlichen bei den ersten Schritten in einer neuen Welt und bei der Integration in die lokale Gesellschaft helfen. Meine Aufgabe ist hauptsächlich die Kinderbetreuung. Wir spielen viel zusammen, z.B. Verstecken, Springseil, Frisbee und Federball. Außerdem malen und basteln wir oft. Es geht hauptsächlich darum, dass die Kinder Spaß haben.

Du möchtest nach deinem BFD eine Ausbildung zum Erzieher beginnen. Hat der BFD dir geholfen herauszufinden, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest?
KHALID CHABRAOUI: Ich kann gut mit Kindern umgehen und mein Ziel war es schon vor dem BFD, in der Zukunft als Erzieher zu arbeiten. Aus dem Grund habe ich mich für Kids & Welcome entschieden. Durch den BFD ist meine Motivation aber noch viel größer geworden. Ich kann wichtige praktische Erfahrungen sammeln, habe Spaß an meiner Arbeit und lerne viel dazu. Zum Beispiel wie wichtig es ist, geduldig zu sein – zum Glück bin ich schon von Natur aus ein geduldiger Mensch.

Berit, du bist Vorstand und BFD-Koordination bei Kids & Welcome. Was macht ihr genau bei Kids & Welcome?
BERIT HANSEN: Kids & Welcome ist vieles in einem: Notversorgung, ehrenamtliche Kinderbetreuung in Geflüchtetenunterkünften, informierter Ratgeber, Informationssammelstelle, Vernetzung und Anstiftung, Ideenschmiede und Streiter für Kinderrechte.

Und warum bietet ihr den BFD an?
BERIT HANSEN: Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit geflüchteten Menschen zusammen. Durch den BFD haben sie die Möglichkeit, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und erste Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sind sie eine große Bereicherung für unsere Kinderprogramme, da wir mit unseren Mitarbeitenden auch die Diversität der betreuten Kinder abbilden wollen.
An Khalid begeistert uns sein einfühlsamer Umgang mit den Kindern. Mit ihm können sie wild toben, aber auch ganz in Ruhe basteln. Wir können uns immer auf ihn verlassen und wir freuen uns sehr, dass Khalid bei uns ist.

Danke, Khalid und Berit, für das Interview. 

KONTAKT
BFD Kultur und Bildung
c/o STADTKULTUR HAMBURG e.V.
Große Bergstraße 264 · 22767 Hamburg
www.bfd-kultur-bildung-hh.d