Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wie geht eigentlich Wetter? Besuch des Seewetteramtes (0,5 BT)

8. Mai , 10:00 bis 13:00

Du kennst bestimmt den Wetterbericht am Ende jeder Nachrichtensendung. Aber wie entstehen diese Berichte eigentlich?
Um das heraus zu finden besuchen wir das Seewetteramt in Hamburg. Dort arbeiten 7 Tage die Woche rund um die Uhr Menschen daran, das Wetter zu bestimmen und die Informationen an Container- oder Segelschiffe weiterzugeben. So sorgt Hamburg dafür, dass die Schifffahrt noch sicherer wird.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Berichterstattung über Klimaveränderungen und deren Einordnung. Dafür sammelt das Seewetteramt Daten und bereitet diese für die Öffentlichkeit auf.

Wir werden einen Inputvortrag zum Seewetteramt im allgemeinen bekommen und danach die Wetterzentrale mit all Ihren technischen Tools besuchen – das wird spannend! Hier könnt ihr schon mal reinschnuppern: https://www.dwd.de/DE/derdwd/standorte/niederlassungen/hamburg.html

Mittwoch, 08. Mai, 10:00 bis 13:00 Uhr
Mit Nils vom BFD-Team

Deutscher Wetterdienst

Bernhard-Nocht-Straße 76 20359 Google Karte anzeigen

Anmelden

Es sind noch 5 Plätze in der Fortbildung frei.

Loading gif