Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Offenes BFD-Treffen: auf der MS Stubnitz (0,5 BT)

1. Juni 2023 , 17:00 bis 20:00

Lasst uns zusammen das Schiff erkunden, kochen und quatschen … und danach vielleicht noch auf ein Konzert im Schiffsbauch gehen!

Die MS Stubnitz:

Kulturschiff, Experimentierraum, Industriedenkmal

Nach 25 Jahren DDR-Hochseefischerei als Kühl- und Transportschiff wurde die Stubnitz nach der Wende zum mobilen Kunst- und Kulturschiff umgebaut. Seither wurden 22 nordeuropäische Hafenstädte bespielt. Bereits 29 Jahre ist die Stubnitz nun Plattform für Recherche, Präsentation und Dokumentation innovativer Musik und Kultur. Ihre Stahlarchitektur bietet dabei einen einzigartigen Raum und Klang für Live-Musik, Performances, Installationen, Ausstellungen, Dokumentationen und Clubbing. 2003 erhielt die Stubnitz den Status als Industriedenkmal, ist aber natürlich nach wie vor fahrbereit.

Neben dem Außenbereich an Deck gibt es drei separate Veranstaltungsräume (ehemalige Laderäume) mit insgesamt 4 Bars, die bis zu 700 Personen versorgen können. Durch die Unterbringung der Organisatorinnen und Künstlerinnen an Bord entwickelt sich alltäglich ein Kultur- und Ideenaustausch der Beteiligten und fördert bzw. pflegt die Entstehung lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Kontakte.

BFD auf der Stubnitz:

Als erster BFD-Freiwilliger auf der Stubnitz öffnet Felix, der seinen BFD seit August letzten Jahres dort macht, für uns die Stubnitz-Gangway. Er wird uns auf dem Schiff (auf dem er übrigens auch wohnt!) herumführen und uns einiges über die 2.500 Tonnen Stahl und ihre Geschichte erzählen können. Landen werden wir dann in der Kombüse, wo wir gemeinsam kochen und die vielen Gesprächsanlässe des Schiffes nutzen um uns gemütlich auszutauschen.

Wer Lust hat, bleibt im Anschluss gern noch zum Ska-Punk-Konzert an Bord: um 20:30 Uhr gehts los. Als erstes performen Sick Leave aus Hamburg und danach Faintest Idea aus UK.

Donnerstag, 1. Juni, 17:00 bis 20:00 Uhr
Mit unserem Freiwilligen Felix und Kim und Kathrin vom BFD-Team

MS Stubnitz

Kirchenpauerkai 29
20457 Hamburg,
Google Karte anzeigen

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist AUSGEBUCHT bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.