Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#dubisthier Bootcamp digitale Zivilcourage (1 BT)

6. Dezember 2022 , 13:00 bis 17:30

Hass im Netz betrifft uns alle. Ob im Büro eines Großkonzerns oder Kulturvereins, im privaten Umfeld, im Rathaus oder im Klassenzimmer: Online-Kommunikation wird als immer aggressiver erlebt und die Zahl derer, die sich aus Angst vor Angriffen aus dem Netz zurückzieht, alarmiert. Dieser sogenannte Silencing-Effekt gefährdet das demokratische Miteinander – noch weit über die Kommentarspalten hinaus.

Die Mission von #dubisthier ist es, die digitale Diskussionskultur aktiv und konstruktiv zu gestalten. „Wir sind überzeugt: Streiten – ja! Diskriminieren, beleidigen, bedrohen – nein! Und: digitale Zivilcourage können wir lernen.
Denn Meinungsfreiheit und ein respektvoller Umgang bleiben dann selbstverständlich, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen. Das braucht Know How und Übung.“

Das Herzstück der Fortbildung ist die Live-Simulation. Hier werden die Teilnehmenden selbst aktiv, schlüpfen in unterschiedliche Rollen und kommentieren in Echtzeit. Spielerisch und praxisnah lernen sie, wie sie Trolle entlarven, Diskussionen konstruktiv mitgestalten und digitale Zivilcourage zeigen können.

Auf geht’s: Ärmel hochkrempeln für digitale Zivilcourage!

Dienstag, 6. Dezember, 13:00 bis 17:30 Uhr

STADTKULTUR-Seminarraum

Große Bergstraße 264 (5. OG)
22767 Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist AUSGEBUCHT bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.