Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Klassismus – Was ist das und wie gehe ich damit um? (1 BT)

29. März , 10:00 bis 16:00

ACHTUNG: Muss verschoben werden, Datum wird noch bekannt gegeben! Anmeldung (Interessensbekundung) trotzdem möglich.

Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft und/oder Position. Klassismus richtet sich beispielsweise gegen Personen, die wohnungslos sind, über ein geringes oder kein Einkommen verfügen oder handwerklicher und/oder körperlicher Arbeit nachgehen. Klassismus kann sich im Alltag von betroffenen Personen ganz vielfältig zeigen.

Klassismus fängt bei Klassenfahrten, Klamotten und anderen Statussymbolen an, und führt über die Bewertung von Musik, Kleidungs- oder Lebensstilen hin zu fehlenden Empfehlungen für den Besuch weiterführender Schulen.

Wo noch begegnet uns Klassismus? Wie können wir klassistische Einstellungen thematisieren und wie gehen wir damit um?

Ein Seminar in Kooperation mit unserer Zentralstelle BKJ – Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Termin muss verschoben werden. Neuer Termin wird noch bekannt gegeben. Anmeldung trotzdem möglich, wir informieren euch über die Entwicklung.

STADTKULTUR-Seminarraum

Große Bergstraße 264 (5. OG)
22767 Hamburg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Anmelden

Es sind noch 6 Plätze in der Fortbildung frei.

Loading gif