Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klassismus: Wer MACHT Kunst? (1 BT)

13. Juni 2023 , 11:00 bis 16:00

Workshop mit Ausstellungsbesuch in den Deichtorhallen zum Thema Klassenherkunft (sog. „Sozialer Herkunft“)
Wenn ich durch eine Ausstellung laufe, frage ich mich, was ein Werk ausdrücken soll – aber auch wer sind diese Menschen, die diese Werke geschaffen haben – wo kommen sie her, wie sind sie aufgewachsen, haben unsere Lebensverläufe Ähnlichkeiten – wen wollen sie mit ihrer Kunst ansprechen? – bin ich die gewünschte Person?

Auch frage ich mich immer wieder wer kann sich diese Eintrittspreise eigentlich leisten? – sollte Kunst & Kultur nicht kostenlos sein – aber Künstler*innen leben nicht selten in Armut oder sind von dieser zumindest bedroht – also braucht es doch Eintrittspreise, oder?

Wir wollen uns in dem Workshop mit der (eigenen) Klassenherkunft & -Position auseinandersetzen und mit weiteren Fragen beschäftigen:

  • Wer gestaltet eigentlich Kunst und an wen richtet sich diese?
  • Was ist eigentlich alles Kunst?
  • Sind Ausstellungsbesuche mehr anstrengend als interessant?
  • Was hat die eigene Klassenherkunft eigentlich mit Kunst & Kultur zu tun?

Workshopbegleitende Personen sind Chris Höppner & Elisa Lierhaus.
Ein Seminar in Kooperation mit unserer Zentralstelle BKJ – Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

Dienstag, 13. Juni 2023, 11:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt: Deichtorhallen Hamburg, HALLE FÜR AKTUELLE KUNST, Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg
Nach dem Ausstellungsbesuch geht es weiter nach Altona (Zeiten und Pausen werden vor Ort mit Chris & Elisa besprochen)

  1. Zu Fuß zum Hbf Hamburg
  2. Mit der S-Bahn (S1, S3, S31) nach Hamburg-Altona
  3. Zu Fuß zur Großen Bergstraße 264, in den STADTKULTUR-Seminarraum im 5. OG. Der Workshop wird dort bis 15 Uhr weitergehen.

Zu den Ausstellungen in den Deichtorhallen – Ihr könnt euch eine dieser beiden Ausstellungen aussuchen, je nach Interesse:

Die Deichtorhallen Hamburg zeigen mit ALL SYSTEMS FAIL die bis dato umfassendste Ausstellung der US-amerikanischen Künstlerin Sarah Morris. Die Retrospektive mit insgesamt über 180 Werken – von Gemälden, über ihr gesamtes filmisches Werk, bis zu Zeichnungen, Filmplakaten und Skulpturen – gibt einen Überblick über dreißig Jahre ihres bahnbrechenden Schaffens. Seit den 1990er Jahren hat Morris ein umfangreiches Werk geschaffen, das ihr Interesse an Netzwerken, Typologien, Globalisierung, Architektur und Metropolen widerspiegelt. Sie nutzt sowohl die Realität als auch bildhafte Abstraktionen, um eine neue Sprache für Orte und deren Politik zu entwickeln. https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/sarah-morris

Die umfassende Ausstellung SECRET OF LIGHT des Fotografen Ralph Gibson (* 1939) stellt anhand ausgesuchter Serien die Entwicklung seines Werkes seit den 1960er Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart vor. Die Ausstellung wird in direkter Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und der Kuratorin, Dr. Sabine Schnakenberg, entwickelt und speist sich aus etwa 300 schwarzweißen und farbigen, analog und digital entstandenen Arbeiten aus dem privaten Bestand des Künstlers sowie aus Arbeiten, die der Sammler F.C. Gundlach während seiner Zusammenarbeit mit Ralph Gibson zu Beginn der 1980er Jahre für seine private fotografische Sammlung erwarb, die heute als Dauerleihgabe im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen untergebracht ist. Ralph Gibson ist einer der interessantesten amerikanischen Fotografen unserer Zeit. Sein großes internationales Renommee basiert auf seinen außergewöhnlichen Arbeiten, die von führenden Museen der Welt gezeigt und gesammelt werden. https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/ralph-gibson

Deichtorhallen Hamburg

Deichtorstraße 1-2
Hamburg, 20095
Google Karte anzeigen

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist AUSGEBUCHT bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.