Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Man & Mining (0,5 BT)

11. Dezember 2023 , 10:00 bis 13:00

Unsere Welt ist auf Rohstoffe wie Gold und Koltan angewiesen. Diese befinden sich in jedem Handy, Fernseher oder Laptop. Leider werden diese Rohstoffe oft unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen abgebaut.

Die teilnehmenden Kunstschaffenden blicken dabei aus verschiedenen Perspektiven auf die Ressourcengewinnung. Kunstinstallationen, Foto- und Videoarbeiten unter anderem von Otobong Nkanga, Simon Denny und Johnny Haglund sowie dem Künstlerkollektiv Unknown Fields lassen ein weltweites Panorama von historischen Tiefenbohrungen bis zu utopischen Gedanken für die Zukunft entstehen. Eine wandgroße interaktive Karte zeigt am Beispiel der Elektromobilität, welchen Weg die Rohstoffe von der Gewinnung bis zur Kundschaft nehmen. Verschiedene Themen, vom klassischen Mining über Cycle Mining bis Bitcoin-Mining sind vorgesehen. Hier erfahrt ihr mehr: https://www.shmh.de/ausstellungen/man-and-mining/

Bei einer Führung erfahren wir, wie wichtig diese Arbeit ist, was sie besser und nachhaltiger machen kann und wie sich das Arbeiten in Minen (dem Mining) verändert hat.

Montag, 11. Dezember, 10:00 bis 13:00 Uhr
Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Museums, bzw. in der Vorhalle, falls schlechtes Wetter ist.
Nils von STADTKULTUR freut sich auf euch.

Museum der Arbeit

Wiesendamm 3
Hamburg, 22305
Google Karte anzeigen

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist AUSGEBUCHT bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.