Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Einsatzstellen-Rundreise: Kultur- & Geschichtskontor und Bergedorfer Schloss (1 BT)

26. März , 11:00 bis 16:00

Ein gutes Stück außerhalb von Hamburg-Stadt gliedert sich das kleinstädtisch anmutende Bergedorf an die Metropole an und wird für viele in Hamburg Lebende nur selten zum Ziel.

Teil Eins: Das Kultur- & Geschichtskontor

Was Bergedorf aber kulturell und historisch tatsächlich zu bieten hat, damit beschäftig sich das Kultur- und Geschichtskontor als eine von 20 Geschichtswerkstätten Hamburgs. Hier wird die (Stadtteil-)Geschichte Bergedorfs, Lohbrügges und der Vier- und Marschlande erforscht und vermittelt, etwa durch Ausstellungen, Publikationen, themenspezifische Stadtführungen, Vorträge oder Erzählcafés.

Unsere Freiwillige Lisa führt durch die Einsatzstelle: Um dem schönen Bergedorf den Anschein des verschlafenen Provinznests zu nehmen, werden wir in einige Urban Stories eintauchen – von Künstlersalons der 20er Jahre, Nazi-Ärzten in mächtigen alten Villen, Hausbesetzungen und unaufgeklärten Mordfällen wird alles dabei sein.

Teil zwei: Führung „Stadt. Land. Schloss.“ des Bergedorf Museums

(Bergedorfer Schlossstraße 4, 21029 Hamburg)

Ein Schloss im Sinne eines prächtigen Herrschersitzes war die Bergedorfer Burg nie. Bevor sie zum Verwaltungssitz von Landherren und Senatoren wurde, diente sie als mittelalterliche Verteidigungsanlage. Bergedorfs etwa 850-jährige Geschichte findet sich nicht nur im Schloss, sondern es haben sich bis heute zahlreiche Spuren im Stadtbild erhalten. Freut euch auf eine Führung durch das Schloss und einen Stadtrundgang.

Donnerstag, 26. März, 11:00 bis 16:00 Uhr

Kultur & Geschichtskontor Bergedorf

Reetwerder 17
Hamburg, 21029
Google Karte anzeigen