Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.

WEGEN CORONA-PANDEMIE:

Aufgrund der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) vom 30. Juni 2020 (gültig ab 11. Januar 2021), finden zur zeit keine Präsenzveranstaltungen statt.

Unser Programm mit den digitalen Fortbildungen und Online-Anmeldung findet ihr wie gewohnt, hier unter der Rubrik Fortbildungen.

weiterlesen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Selbst-PR: Bewerbungs- und Präsentationstraining (10:00 – 17:00 Uhr)

8. Februar 2017, von 10:00 bis 17:00

Ich kann andere nur überzeugen, wenn ich von mir selbst überzeugt bin. Der Erfolg von Bewerbungsgesprächen, Projektpräsentationen und anderen Situationen, in denen ich mit einem Anliegen andere – z.B. Sponsoren, Medien oder Politiker – überzeugen will, hängt davon ab, dass ich meiner Potenziale, Kompetenzen und Zielsetzungen bewusst bin und diese entsprechend vermitteln kann. Die Person ist die Botschaft.

Das Seminar ist sehr praxisbezogen mit vielen Übungen. Neben einer ersten Potenzialanalyse und einem Training zur Selbstdarstellung geht es um die Vermittlung rhetorischer Grundlagen, wie Sprache, Körpersprache und den Aufbau einer Kurz-Rede nach dem 3-Schritt-Modell. Danach folgt die Vorbereitung eines Präsentationsgesprächs; dieses wird vor der Kamera eingeübt und anschließend im Rahmen eines Feed-Backs durch die Teilnehmer/-innen ausgewertet. Die Arbeit vor der Kamera erleben die Teilnehmer als sehr bereichernd, da sie unbewusste Verhaltensweisen deutlich macht und verändern hilft. All dies findet in einem geschützten Rahmen statt.

Referent: Stephan Bock, Dipl. Kulturmanager, Pädagoge und Supervisor (DGSv). Seit über 25 Jahren selbstständig als Trainer, Supervisor, Team- und Organisationsentwickler in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales.
Ort: Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Treffpunkt: 9:45 Uhr vor der Zentralbibliothek

Details

Datum:
8. Februar 2017
Zeit:
10:00 bis 17:00

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek
Hühnerposten 1
Hamburg, 20097

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist ausgebucht bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 0176 20643686, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.