Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.

WEGEN CORONA-PANDEMIE:

Aufgrund der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) vom 30. Juni 2020 (gültig ab 11. Januar 2021), finden zur zeit keine Präsenzveranstaltungen statt.

Unser Programm mit den digitalen Fortbildungen und Online-Anmeldung findet ihr wie gewohnt, hier unter der Rubrik Fortbildungen.

weiterlesen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rundreise zum Kinderkulturhaus Lohbrügge – Kultur in Eigenaktivität (10:00 – 13:00 Uhr)

8. Juni 2017, von 10:00 bis 13:00

Kulturelle Bildung, insbesondere für Kinder und Jugendliche, denen nicht schon alle Türen offen stehen: Dieses Hauptziel verfolgt das „KIKU – Kinderkulturhaus Lohbrügge“. Integration ist dabei stets mitgedacht. Deshalb hat das KIKU auch einen besonderen Schwerpunkt in der Sprachförderung: In Kulturprojekten, also beim Theaterspielen, Tanzen, Musik machen etc, fördert das KIKU Kinder mit einem ausgewiesenen Sprachförderbedarf. Zusammen mit der Stiftung Mercator wird dieses Sprachförderkonzept seit Anfang 2016 systematisiert und evaluiert. Ein wesentliches Standbein des KIKUs ist der Leseclub, den wöchentlich mehr als hundert Kinder besuchen.

Nach einer Führung durch das KIKU und einer Präsentation zum Thema Sprachförderung im KIKU haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die erstaunliche Wirkung selbst produzierter Kultur zu erleben.

Donnerstag, 08. Juni, 10:00 bis 13:00 Uhr

Ort: Kinderkulturhaus des Kulturzentrums LOLA, Lohbrügger Markt 5, 21031 Hamburg

Mit: Geschäftsführer Thomas Ricken und ehem. Freiwillige Gesa Körner

Details

Datum:
8. Juni 2017
Zeit:
10:00 bis 13:00

Veranstaltungsort

KIKU – Kinderkulturhaus des Kulturzentrums LOLA
Lohbrügger Markt 5
Hamburg, 21031 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist ausgebucht bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 0176 20643686, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.