Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitales Open Space: BFD-Netzwerk

7. Mai 2020, 10:00 bis 13:00

Liebe Ansprechpartner*innen in den Einsatzstellen,

liebe Freiwillige*,

Wir möchten Euch ganz herzlich zum digitalen Open Space: BFD-Netzwerk einladen. Wir treffen uns per Video-Konferenz, keine Angst, wir haben eine technische Unterstützung und es gibt Zeit zum „Technik-ausprobieren“.

Perspektivwechsel und Dialog! Wir schaffen einen virtuellen Raum für ein kreatives Netzwerk aus Freiwilligen und Einsatzstellen.

Darauf können sich alle freuen:

  • Zum ersten Mal gemeinsamer Austausch von BFD-Einsatzstellen und Freiwilligen aus allen Kultursparten und dem Bildungsbereich.
  • Diskussionen zu selbstgewählten, aktuellen Themen – gerne Vorschläge, Fragen und Anregungen mitbringen: Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Freiwilligen und Einsatzstellen aktuell organisiert? Welche neuen Aufgabenfelder entstehen für die Freiwilligen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie? Mit welchen Herausforderungen sehen sich Einsatzstellen und Freiwillige konfrontiert und welche Lösungsansätze gibt es?

Von dem vielfältigen Austausch können alle profitieren und für ihr Engagement im Bundesfreiwilligendienst neue Impulse mitnehmen – Kooperationen entstehen.

Wann und wie:

Donnerstag, den 7. Mai 2020 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Ab 09:30 erhaltet ihr bei Bedarf eine Einführung in zoom

Via Videokonferenz mit Zoom (Der Link wird an alle Teilnehmer*innen per Email geschickt.)

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis zum 30. April. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist aus technischen Gründen auf 45 Plätze begrenzt.

Die Moderation übernehmen Jascha Sawitzki (Agile Coach, Nordeck IT und Consulting GmbH) und Katja Kruschwitz (freie Moderatorin www.seework.de)

Technische Voraussetzungen:

  • Computer oder Smartphone mit Mikrofon und Kamera
  • Zugang zu einem Wlan-Netzwerk

Sollte jemand die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen und trotzdem teilnehmen wollen, melden Sie sich/meldet ihr euch gerne bei uns. Dann schauen wir, ob wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Wir freuen uns!

Tanja, Nadine, Amke und Nils

Details

Datum:
7. Mai 2020
Zeit:
10:00 bis 13:00

Veranstaltungsort

Via Zoom

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist ausgebucht bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.