Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.

WEGEN CORONA-PANDEMIE:

Aufgrund der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) vom 30. Juni 2020 (gültig ab 11. Januar 2021), finden zur zeit keine Präsenzveranstaltungen statt.

Unser Programm mit den digitalen Fortbildungen und Online-Anmeldung findet ihr wie gewohnt, hier unter der Rubrik Fortbildungen.

weiterlesen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitales Open Space: BFD-Netzwerk

7. Mai 2020, von 10:00 bis 13:00

Liebe Ansprechpartner*innen in den Einsatzstellen,

liebe Freiwillige*,

Wir möchten Euch ganz herzlich zum digitalen Open Space: BFD-Netzwerk einladen. Wir treffen uns per Video-Konferenz, keine Angst, wir haben eine technische Unterstützung und es gibt Zeit zum „Technik-ausprobieren“.

Perspektivwechsel und Dialog! Wir schaffen einen virtuellen Raum für ein kreatives Netzwerk aus Freiwilligen und Einsatzstellen.

Darauf können sich alle freuen:

  • Zum ersten Mal gemeinsamer Austausch von BFD-Einsatzstellen und Freiwilligen aus allen Kultursparten und dem Bildungsbereich.
  • Diskussionen zu selbstgewählten, aktuellen Themen – gerne Vorschläge, Fragen und Anregungen mitbringen: Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Freiwilligen und Einsatzstellen aktuell organisiert? Welche neuen Aufgabenfelder entstehen für die Freiwilligen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie? Mit welchen Herausforderungen sehen sich Einsatzstellen und Freiwillige konfrontiert und welche Lösungsansätze gibt es?

Von dem vielfältigen Austausch können alle profitieren und für ihr Engagement im Bundesfreiwilligendienst neue Impulse mitnehmen – Kooperationen entstehen.

Wann und wie:

Donnerstag, den 7. Mai 2020 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Ab 09:30 erhaltet ihr bei Bedarf eine Einführung in zoom

Via Videokonferenz mit Zoom (Der Link wird an alle Teilnehmer*innen per Email geschickt.)

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis zum 30. April. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist aus technischen Gründen auf 45 Plätze begrenzt.

Die Moderation übernehmen Jascha Sawitzki (Agile Coach, Nordeck IT und Consulting GmbH) und Katja Kruschwitz (freie Moderatorin www.seework.de)

Technische Voraussetzungen:

  • Computer oder Smartphone mit Mikrofon und Kamera
  • Zugang zu einem Wlan-Netzwerk

Sollte jemand die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen und trotzdem teilnehmen wollen, melden Sie sich/meldet ihr euch gerne bei uns. Dann schauen wir, ob wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Wir freuen uns!

Tanja, Nadine, Amke und Nils

Details

Datum:
7. Mai 2020
Zeit:
10:00 bis 13:00

Veranstaltungsort

Via Zoom

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist ausgebucht bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 0176 20643686, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.