Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.
WEGEN CORONA-PANDEMIE:

Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) und der damit zusammenhängenden Einschränkungen und Hygienervorschriften werden auch weiterhin Fortbildungen online sowie auch Präsenzveranstaltungen, teils draußen aber auch Computerschulungen in entsprechenden Räumen stattfinden.
Hierzu wird es jeweils eine aktuelle Information über die entsprechenden Hygienevorschriften geben. Angemeldete Teilnehmende erhalten einige Tage vor der Fortbildung dazu eine E-Mail mit entsprechenden Infos.
Unser Programm mit Online-Anmeldung findet ihr wie gewohnt hier unter der Rubrik Fortbildungen.

weiterlesen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Moderationstraining – online

17. November, von 9:30 bis 17:00

Grundlagen der Moderation
Wir alle kennen Sitzungen, Teambesprechungen, Arbeitsgruppen und Workshops die langweilig sind oder deren Ergebnisse am Ende unklar bleiben. Manchmal sind wir vielleicht sogar selbst in der Moderatorenrolle, und wünschen uns, die Teilnehmenden noch mehr zu aktivieren, die Gruppenprozesse souveräner in Richtung Ziel steuern zu können oder uns
nicht in Auseinandersetzungen hineinziehen zu lassen.

Wenn Du Deine Rolle als Moderator*in entwickeln und Handwerkszeug bekommen willst, dann laden wir Dich zu diesem eintägigen Seminar / Workshop ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du bereits erste Moderationserfahrung mitbringst oder nicht.

Inhalte:

  • Rolle und Aufgaben in der Moderation, Umgang mit der Doppelfunktion Leitung und Moderation
  • Aufbau einer Moderation
  • Methodenmix / Tools
  • Prozesssteuerung über Leitfragen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Personen

Der Workshop wird digital per ZOOM durchgeführt. Inputs, Ausprobieren,
Kleingruppenarbeiten und Reflexion der eingesetzten Methoden wechseln sich ab.

Dienstag, 17. November 2020, 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Online – Via Zoom
Referent: Lars Schmidt

Details

Datum:
17. November
Zeit:
9:30 bis 17:00

Veranstaltungsort

Via Zoom

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist ausgebucht bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 040/ 87 97 64 614, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.