Fortbildungen für Freiwillige im BFD Kultur und Bildung

Alle aktuellen Freiwilligen im BFD Kultur und Bildung können an den angegebenen Fortbildungen kostenlos teilnehmen. Interessenten für Fortbildungen, die NICHT am BFD-Programm von STADTKULTUR HAMBURG teilnehmen, wenden sich bitte an bfd@stadtkultur-hh.de für eine Teilnahme.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JAHRESTHEMA NACHHALTIGKEIT – EINSTIEG: Nachhaltige Entwicklung und Bewusstes Leben (10:00 – 17:00 Uhr)

1. März, von 10:00 bis 17:00

Nachhaltigkeit ist in aller Munde! Doch was bedeutet Nachhaltige Entwicklung genau? Welche globalen Trends und Nachhaltigkeitsziele existieren? Viele Menschen sprechen über „global denken, lokal handeln“. Aber was bedeutet, global zu denken? Welche Möglichkeiten existieren, um lokal zu handeln? Wie kann ich persönlich bewusster leben? Und wie können wir alle gemeinsam aktiv dazu beitragen, die von den Vereinten Nationen gesetzten Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals: SDGs) bis zum Jahr 2030 zu erreichen?
Dieser Workshop bildet den Einstieg in unser diesjähriges Jahresthema Nachhaltigkeit. Wir entwickeln Ideen und Lösungen, die jede*r in seinem persönlichen Alltag umsetzen kann. In einem zweiten Fortsetzungs-Workshop entwickeln wir die Ideen gemeinsam weiter und stellen sie einander vor. Im Laufe des Jahres bieten wir zusätzlich praktische Fortbildungen zum Thema Nachhaltigkeit an, wie z.B. Upcycling, Do it Yourself, Foodsharing etc. Wünsche und Anregungen dazu nehmen wir gern in den ersten beiden Workshops auf.
Die Fortbildung und alle Materialien sind in deutscher Sprache verfasst, der Referent spricht aber auch persisch und englisch. Ein arabischer Übersetzter wird anwesend sein!

Freitag, 01. März 2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Gängeviertel Fabrik 1.Stock, Valentinskamp 28 A, 20355 Hamburg
Workshopleiter: Hamed Abbaspur, Motivationstrainer, Zertifizierter Bildungspartner für Nachhaltigkeit der Stadt Hamburg

Details

Datum:
1. März
Zeit:
10:00 bis 17:00

Veranstaltungsort

Gängeviertel
Valentinskamp 34a
Hamburg, Hamburg 20355 Deutschland
+ Google Karte

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist ausgebucht bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 040/ 87 97 64 614, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.

BFD Kultur und Bildung